kirche

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Seester

Dorfstraße 37
D-25370 Seester
Tel.: (0 41 25) 3 30

 

28 Jahre lang war Pastorin Bettina Feddersen für die Kirchengemeinde tätig.

Am Sonntag, 29. August 2021 wurde sie mit einem Gottesdienst in den Ruhestand verabschiedet.

Die Pfarrstelle wird jedoch leider nicht neu besetzt werden. In Zukunft werden 5 Pastor:innen aus der Region Marsch und Geest in verschiedenen Arbeitsfeldern tätig sein. Pastor Andreas Petersen wird künftig jeweils eine halbe Pfarrstelle in Haselau und Seester innehaben. Dadurch wird die Pfarrstelle in Seester von einer ganzen Stelle auf eine halbe reduziert.

Pastor Andreas Petersen, Seelsorge, Besuche, Amtshandlungen, Tel.: 04122/8011, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Pastor Dr.Helmut Nagel, Konfirmandenunterricht (Hauptkonfirmanden)

Pastorin Vivian Reimann-Clausen, Konfirmandenunterricht (Zwischenkonfirmanden), Religionspädagogische Begleitung der Kitas und der Schule, Begleitung und Koordinierung der Ehrenamtlichen und der Flüchtlingshelfer:innen.

Pastor Frank Schüler, Begleitung des Kirchengemenderats

Alle vier Pastoren und Pastor Stefan Weissflog, Gottesdienste

Bei Amtshandlungen, Seelsorge und Besuchen bitten wir sie, sich zunächst an Pastor Petersen zu wenden.

Unter der alten bekannten Telefonnummer 04125/307 erfahren sie weitere Kontaktdaten, falls sie Hilfe benötigen. Auch die e-mail Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. bleibt bestehen.

Öffnungszeiten des Kirchenbüros: Dienstags 9-12 Uhr

Kirchengemeinde Seester mit den Dörfern Seester, Seestermühe und dem nördlichen Teil von Schlickburg (Neuendeich).
Zentrum der Kirchengemeinde ist die 576 Jahre alte St. Johannes-Kirche mit dem Kirchsaal und dem Gemeindehaus mit einem Kindergarten. In Seestermühe befindet sich ein weiterer Kindergarten in Trägerschaft unserer Kirchengemeinde.

Unsere religionspädagogisch fundierte Kindergartenarbeit bildet neben der Kirchenmusik und unterschiedlichen Angeboten für Menschen ab 55 Jahren einen Schwerpunkt unserer kirchengemeindlichen Arbeit. Mit zielgruppenorientierten Gottesdiensten für Familien, Jugendliche und Freunde der Kirchenmusik spricht die Gemeinde viele Altersgruppen an.

St. Johannes-Kirche
Die St. Johannes-Kirche wird 1223 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Das heute sichtbare Gotteshaus ist 1428 oder kurz zuvor erbaut worden. Es war ursprünglich nur halb so groß und wurde später auf die heutige Größe erweitert. Mehrfache Renovierungen und Reparaturen (in größerem Umfang 1844 und 1888/89) gaben der Kirche ihr heutiges Gesicht.

Bemerkenswert ist die Innenausstattung. Der Barockaltar, einer der schönsten Holsteins, wurde 1631, mitten im 30jährigen Krieg, von den einheimischen Bauern gestiftet. In schönen, bäuerlich anmutenden Schnitzereien werden auf sechs Bildtafeln Szenen aus dem Leben und Sterben Jesu gezeigt. Darüber sind Mose mit den Gesetztafeln und Johannes der Täufer zu sehen, dazwischen ein Auferstehungsbild. Die Kanzel, geschnitzt in Übergangsformen von Renaissance zu Barock, stammt ebenfalls aus dem Jahr 1631. Sie zeigt Jesus, Matthäus mit dem Engel, Lukas mit dem Stier, Markus mit dem Löwen und Johannes mit dem Adler.

Mitten im Gang steht eine Lazarusfigur als Opferstock. Der Armenblock stammt vermutlich aus dem Jahr 1613, die Lazarusfigur wohl aus den Jahren 1656-1661, als der Armenblock, der während des 30jährigen Krieges beschädigt wurde, repariert wurde.
Die alte Orgel hinter dem Altar ist nicht mehr spielbar, die neue Orgel wurde von der dänischen Firma Marcussen gebaut und 1968 geweiht. An der Südostwand befindet sich die Loge für die Familie der Grafen von Kielmannsegg, daran anschließend weitere Logen.
Der freistehende Glockenturm wurde bereits Ende des 16. Jahrhunderts in einer Holzrechnung erwähnt. Das Holz ist natürlich mehrfach erneuert worden. Vorübergehend ist außer dem Glockenstuhl auch ein Turm vorhanden gewesen, der aber 1628 zerstört und nicht wieder aufgebaut wurde. Die große Glocke wurde 1668 gegossen, die kleine als Ersatz für vorangegangene nach dem zweiten Weltkrieg.

Die Kirche wird umrahmt von dem alten Friedhof, der von 120 Jahre alten Linden umgeben ist. Mit seiner Vielzahl noch relativ gut erhaltener Grabdenkmale aus dem 18. und 19. Jahrhundert stellt er ein herausragendes Kulturdenkmal dar.